Corporate Communication

Zum Kommunikationsverhalten eines Unternehmens zählt neben der internen Kommunikation auch der Kontakt nach außen. Kommunikation meint den direkten Kundenkontakt, aber auch den Austausch mit Dritten – Subunternehmen, Leiharbeitskräften, Zulieferbetrieben und interessierten Außenstehenden wie Presse oder Medien. Die Gesprächskultur in all diesen Bereichen trägt massiv zur Außenwirkung eines Unternehmens bei.

Auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist dies wichtiger als auf den ersten Blick zu erkennen: Email-Verkehr ohne die vorgeschriebenen Pflichtangaben, kurz angebundene oder unzureichend informierte Mitarbeiter am Telefon, schlechte Erreichbarkeit und nachlässige Rückrufbereitschaft, aber auch Meinungsverschiedenheiten unter Kolleginnen und Kollegen, sowie Kritik und Tadel gegenüber Teammitgliedern im Beisein von Kunden oder unternehmensfremden Personen zeugen von einem schlechten Kommunikationsstil, der sich langfristig nachteilig auf den Erfolg des Unternehmens und damit auf den Umsatz auswirkt.

Wir unterstützen Sie in allen kommunikativen Bereichen, angefangen bei der Gestaltung Ihrer gesamten Geschäftskorrespondenz wie Briefen, Email-Signaturen, Kurzmitteilungen oder Memos, über Mitarbeiterschulungen zu den wichtigsten Kommunikationsregeln bis hin zum Kommunikationstraining, Mediation oder systemischer Beratung in Ihrem Betrieb.

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